Koch mit Leib und Seele – Rezension von Ronny Pietzner

Top-Koch, Dozent Johnson & Wales ?University, Rhode Island/ USA

Mein Slogan heißt „weltmeisterlich kochen als kulinarische Botschaft“. Dies verwirkliche ich sowohl in meinem Spitzenrestaurant „Bäkemühle“ bei Potsdam/ Berlin als auch bundesweit bei gastronomischen Events und Veranstaltungen sowie durch einige meiner Kochbücher. Gleichzeitig berate ich unter diesem Leitspruch mit meiner Gastronomie Management GmbH namhafte Großverbraucher und deren Lieferanten, bei denen ich als Gewinner vieler Wettbewerbe gerne gesehen bin und meine Beratung für eine erfolgreiche Produkt- und Konzeptentwicklung nachhaltig gefragt ist.

In meinem Restaurant betreibe ich nicht nur eine renommierte Spitzenküche, sondern ich bilde selbstredend laufend Nachwuchs aus. Zudem verfügt mein Haus in der ersten Etage über eine Schauküche mit anschließenden, gediegenen Gasträumen für auch sehr spezielle Veranstaltungen wie Kochkurse auf hohem Niveau.

Neben steigenden Anforderungen an die Qualität der Dienstleistungen und Produkte in der Hotel- und Gastronomiebranche stehen erhöhte Personal- und Sachkosten. Gerade die Küche ist ein besonderes Beispiel steigender Kostenstruktur und sich negativ entwickelnder Erträge.

Die Verwendung erstklassiger Convenience- Produkte kann zwar den Wareneinsatz merklich reduzieren, aber auch das technische und handwerkliche Umfeld beeinflussen den Erfolg in zunehmendem Maße. Wenn also das zur Verfügung stehende Werkzeug für Köche und Hilfs- personal nicht optimal ist, wird folglich die Leistung der Küche und seines Personals merklich reduziert. Die zur Verwendung gelangenden Messer, Scheren und sonstigen Hilfsmittel sollten bereits bei der Anschaffung einen hohen Qualitätsstandard haben; sie müssen dieses Niveau aber auch während ihres Gebrauchs lange halten können. Hierzu gehört in besonderem Maße die mögliche, ständige Pflege der diversen Messer etc. sowie nötigenfalls auch deren Instandsetzung durch Nachschärfen und erneutes pflegendes Abziehen.

Die in den Küchen vorhandenen herkömmlichen Wetzstähle bedingen eine hohe handwerkliche Fähigkeit für einen erfolgreichen Einsatz. Sie sind aber sperrig und daher nicht überall und jederzeit einsatzbereit. Elektrische Schleifmaschinen bedingen neben Platz zudem noch größere handwerkliche Geschicklichkeit und Sorgfalt, um dauerhafte Beschädigungen der Schneiden an Messern und Co. und damit kostspielige Ersatzbeschaffungen zu vermeiden.

Das mir zunächst probeweise überlassene Nachschärfgerät „ELSHARP- TURBO“ erwies sich schnell als der Problemlöser und ALLROUNDER für den Profi- Küchenbetrieb. Da die zu pflegenden oder nachzuschärfenden Messer sofort beim Einlegen in das Gerät ihre richtige Schleiflage finden, gibt es bereits von Anfang an keine Probleme mit dem nötigen Anstellwinkel für die zu bearbeitenden Schneiden. Zudem können durch die feine taumelnde Bewegung und damit Intervall artige Berührung des Schleifsteins weder mechanische noch thermische Schäden an den Klingenschneiden auftreten. Dieser kleine und handliche elektrische Messerschärfer ist quasi ein „fliegender Wetzstahl“. Einfache Handhabung und Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus.

Besonders vorteilhaft sind das geringe Gewicht und die Größe des ELSHARP- TURBO sowie seine kabellose Mobilität. Einmal aufgeladen reicht der Akku für einen oder mehrere Arbeitstage und steht jederzeit betriebsbereit zur Verfügung. Man kann den ALLROUNDER schließlich in der Kleidungstasche überall mit hinnehmen. Sobald man merkt, daß eine Pflege des Messers nötig wird, kann dies umgehend und ohne Suchen erfolgen. Dies hilft ganz enorm, das teure Küchenwerkzeug immer in Topzustand zu halten – und damit am Ende Geld zu sparen.

Zu meinem innovativen Gastronomiekonzept paßt naturgemäß der ELSHARP. Seine Investition ist schnell amortisiert.??Ich habe den ELSHARP mit meinem Küchenchef intensiv getestet und als Folge mein Küchenpersonal mit diesem Gerät ausgestattet. Ebenso empfehle ich den ELSHARP- TURBO gerne bei Schaukochen und Schulungen in meinem Hause, aber auch bei derartigen Veranstaltungen oder Caterings außer Hause. Neben dem eigenen Testen des ELSHARP durch die Teilnehmer ist das Video zum ELSHARP eine wirksame und einprägende Unterstützung bei derartigen Präsentationen. – Ohne Zweifel habe ich den ELSHARP auch zu Hause parat, wenn ich einmal für meine Familie oder Freunde aus Leidenschaft koche.

Schöner kann meine kulinarische Botschaft kaum sein…

2018-01-24T15:20:01+00:00